Fassade | zur StartseiteGitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur Startseite

Sponsorenlauf: Hilfe für Mensch und Tier

29. 09. 2022

Gescher. Vor den Sommerferien schnürten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gescher für den guten Zweck die Laufschuhe. Nach langer Zeit konnte wieder ein Sponsorenlauf durchgeführt werden. Fleißig sammelten die Schülerinnen und Schüler im Familien- und Bekanntenkreis Sponsoren. Jede gelaufene Runde brachte Geld ein. Und es kamen viele Runden zusammen. "Insgesamt kamen rund 6.700 Euro zusammen", freute sich der Lehrer Stephan Icking, der zusammen mit seinem Kollegen Sebastian Heiming den Sponsorenlauf federführend organisiert hatte. Und Herr Heiming ergänzt: "Es war von Anfang an klar, dass wir die Geldsumme aufteilen wollten, um mehrere gute Projekte zu unterstützen."

Während ein Drittel in der Schule bleibt, konnten sich nun zwei Institutionen über die finanzielle Zuwendung freuen: Julias Tierheim in Ahaus und der Kreisverband Borken vom Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Tierheimleiterin Julia Rehermann hat schon eine sehr konkrete Idee für die Verwendung der Spende: "Wir wollen bei uns die Hundehütten isolieren." Angesichts der explodierenden Energiepreise eine wichtige Maßnahme.

In einem direkten Zusammenhang steht auch das zweite Projekt, das DRK kümmert sich um Menschen aus und in der Ukraine. Jürgen Rave, Leiter des Rettungsdienstes beim Roten Kreuz im Kreis Borken, war dieses Jahr schon selbst für 14 Tage im Kriegsgebiet. Seine erschütternden und berührenden Ausführungen, bestätigten dem Schülersprecherteam Lea Buckting und Malte Ackermann, dass die Spende an das DRK sehr wichtig ist. Das DRK hilft nicht nur den Kriegsopfern in der Ukraine, sondern den Geflüchteten auch in Deutschland. Um den Menschen in den Massenunterkünften ein Stück Heimat zurückzugeben, plant das DRK, dass ukrainische Spezialitäten von Ukrainern, die in Privatunterkünften untergekommen sind, gekocht werden.

Der Sponsorenlauf, der in dieser Form erstmalig an der Gesamtschule durchgeführt wurde, kann gerne wieder durchgeführt werden.

Foto: Julia Rehermann (Julias Tierheim in Ahaus) und Jürgen Rave (DRK Kreis Borken) freuen sich über die Spendenschecks, die die beiden Lehrer Sebastian Heiming (2. v.li.) und Stephan Icking zusammen mit Lea Buckting und Malte Ackermann (beide SV) überreichen.

Bild zur Meldung: Sponsorenlauf: Hilfe für Mensch und Tier